- Vorstellung -

 
In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Geschichte des Clubs.

Der SC Turm Holthusen bestand von 1985 - 2011. Holthusen ist ein Ortsteil von Weener. Die Stadt Weener wiederum findet man im westlichen Ostfriesland, nahe der niederländisch-deutschen Grenze. Der SC Turm umfasste zuletzt etwa 20 Mitglieder, Erwachsene und Jugendliche zusammengerechnet.

Die Mitglieder trafen sich jeweils freitags zum Training bzw. zur Austragung von Turnierpartien.
        Das Jugendtraining fand von 19 Uhr bis 20 Uhr statt
        Die Erwachsenen spielten von 20 Uhr an.

Mannschaftswettkämpfe wurden z.T. mit bis zu drei Mannschaften bestritten und jeweils an sonntags ausgetragen. An folgenden Örtlichkeiten wurde gespielt:

 
Freitags:
Gemeindezentrum der ev.-ref. Kirche
Lange Straße 10
26826 Weener-Holthusen
Sonntags:
Altenzentrum Rheiderland
Mühlenstr. 10a
26826 Weener
 
Das sonntägliche Spiellokal unterlag jedoch zwischenzeitlichen Wechseln. So wurde bis einschließlich der Saison 2001/02 in der Gaststätte Zur Linde in Holthusen gespielt. Nachdem dort der Saalbetrieb eingestellt bzw. eingeschränkt wurde, wechselten wir zur Spielzeit 2002/03 in die Gaststätte Knotenpunkt in Möhlenwarf. Dies erweis sich allerdings als ein Interregnum, da man uns dort nach nur einer Spielzeit zu Beginn der Saison 2003/04 nicht mehr haben wollte. Seitdem spielten wir im Altenzentrum, was sich als guter Spielort erwies.

Wichtige Termine im Turm-Jahr waren:

März - August:           Vereinsmeisterschaft
Oktober - Dezember:  Rheiderlandpokal (Offenes Turnier)
Oktober - Mai:            Mannschaftsmeisterschaften des Schachbezirks Oldenburg-Ostfriesland