- XXVI. Vereinsmeisterschaft 2010 -
 


Spielplan
Abschlußtabelle

An dieser Stelle folgen ein paar Berichte, Partien bzw. Partiefragmente in loser Reihenfolge.

24.12.: Die Vereinsmeisterschaft 2010 ist beendet. Bereits am 03.12. fand die letzte Partie statt. Hierbei hatte Martin Klinkenborg mit den weiße Steinen eine gewinnverheißende Stellung mit einem Mehrbauern gegen Keno Lübsen auf dem Brett. Martin verpasste den Gewinn eines weiteren Bauern und Keno kämpfte sich in die Partie zurück. Im Schwerfigurenendspiel hatte er sehr aktive Figuren und konnte am Ende ein Remis sichern. Im Kampf um Platz 3 reichte aber Martin dieses Ergebnis und er kam auf den letzten Treppchenplatz. Das Turnier ist ausgewertet, dies ergibt nunmehr folgende DWZ-Liste. Aktualisiert wurde auch die Ewige Tabelle.

06.11.: In meiner Partie gegen Keno Lübsen am gestrigen Freitag fiel die Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft. Für mich war ein Sieg notwendig, bei einem Remis hätte es einen Stichkampf gegen Edwin Lehmann gegeben. Eine Niederlage hätte den Titel für Edwin bedeutet. Die Partie war ein sehr enger, hart geführter Kampf, der sich auch über 4,5 Stunden erstreckte. Ich hatte das Läuferpaar und ein Springer von Keno stand am Königsflügel etwas auf dem Abstellgleis. Nach der Eröffnungsphase kämpfte sich Keno aber in die Partie und konnte irgendwann den Springer auch wieder mitspielen lassen, er ging dann am Königsflügel auf Bauernjagd. Ich öffnete den Damenflügel und drang mit einem Turm auf die siebte Reihe ein. Als Keno auch meinen anderen Turm dorthinkommen ließ, war die Partie für ihn verloren. Ich gewann eine Qualität und die Stellung war Turm + Bauer gegen Springer + Bauer. Das erwies sich als gar nicht so einfach zu gewinnen, da die Bauern auch auf nebeneinanderliegenden Linien standen. Am Ende war es aber nicht haltbar. Damit habe ich das Turnier gewonnen, Edwin kommt auf Platz 2 ein. Es ist lediglich noch eine Partie offen, Keno trifft dort auf Martin Klinkenborg. Hier geht es noch um Platz 3. Die Paarung Dieter Folten - Mark Onken wurde nicht mehr gespielt und Remis gegeben.

10.10.: Am vergangenen Freitag musste ich mit den schwarzen Steinen gegen Dieter Folten spielen. Dieter baute ein solides Doppelfianchettosystem auf. Es entwickelte sich eine geschlossene Stellung mit leichten Vorteilen für mich, allerdings konnte Dieter die beengte Lage am Damenflügel nach einer Ungenauigkeit von mir klären, wonach es wahrscheinlich ungefährer Ausgleich war. Dieter war aber in horrender Zeitnot, und ein Dameneinfall von ihm am selbigen Flügel in meine Stellung erwies sich schließlich als Falle, denn die Dame konnte irgendwann gefangen werden, was die Entscheidung zu meinen Gunsten brachte. Damit habe ich die theoretischen Chancen auf den Turniersieg offengehalten.

25.09.: Aktueller Stand: Es gilt, noch drei Ergebnisse nachzutragen: Martin Klinkenborg konnte mit den schwarzen Steinen gegen Dieter Folten gewinnen. Die Partie war eigentlich bis zum Ende ausgeglichen, bis Dieter einen Bauern verlor, wonach er sogleich aufgab. Allerdings hatte Martin Schwächen in der Bauernstruktur, man hätte also durchaus noch weiterspielen können. In einer weiteren Partie spielte Dieter mit Schwarz Remis gegen William Gardey. William seinerseits verlor mit Schwarz gegen Joest Wessels, welcher seine beiden letzten Partien nicht mehr absolvieren kann (gegen Edwin Lehmann und Martin). Somit sind nun noch lediglich vier Partien im Turnier zu bestreiten. Wie bereits im letzten Jahr wird das Turnier auf Grund des nicht (mehr) stattfindenden Pokals verlängert.

16.08.: Letzten Freitag gab es zunächst ein Remis zwischen Martin und mir. Martin musste fast schon gewinnen, um seine Titelchancen zu wahren. Er versuchte auch einen Bauernsturm am Königsflügel, nachdem er eine zufriedenstellende Position ausgangs der Eröffnung erlangte, aber ich sicherte alles ab und in einer symmetrischen Stellung ohne Türme war dann die Luft auch ein wenig raus, wir einigten uns auf ein Remis. Einen Sieger hingegen hatte die Partie zwischen Joest Wessels und Keno Lübsen. Keno gelangt es, mit Schwarz eingangs des Mittelspiels einen Bauern zu gewinnen. Joest aber machte das beste daraus und man fand sich nachher in einem Endspiel mit verschiedenen Läufern wieder. Die Verwertung des Mehrbauern wäre hier für Keno sicherlich nicht so einfach gewesen, falls überhaupt möglich, doch Joest übersah, dass sein Läufer eingesperrt werden konnte, was dann sogleich die Entscheidung brachte.

07.08.: Am gestrigen Freitag spielten Mark Onken und Joest Wessels gegeneinander. Folgende Stellung wurde dabei erreicht:
 

Mark - Joest
Schwarz am Zug

Eine für Weiß sehr starke Stellung: Mark hat sehr aktive Läufer, alle weißen Leichtfiguren sind den jeweiligen Schwarzen überlegen, dabei kommen auch die Schwächen auf den weißen Feldern am schwarzen Königsflügel zum Tragen. Die offene b-Linie hat Mark ebenfalls besetzt. Joest spielte 1. ... Sb8, musste aber nach 2. Sg6 wenige Züge später aufgeben, aber es ist schwierig, für Schwarz etwas vorzuschlagen. Auf z.B. 1. ... Ta7 führt Weiß seine Hauptdrohung aus: 2. Sg6, und wenn 2. ... Te8 so 3. Le6+ nebst Lf7. Auch z.B. der Zug 1. ... g5 zieht nach sich 2. Le6+ Kh7 3. Sf5 Te8 4. Lf7. Der Computer opfert Material: 1. ... Tf7 2. Le6 Sxc5 3. Lxf7+ Kxf7 4. dxc5 g5 und Weiß verbleibt mit einer Qualität, vermutlich gegen einen Bauern. Es gibt aber noch technische Probleme, man versuche einfach mal, die Stellung nach 4. ... g5 gegen den Computer zu spielen. Will Schwarz sofortigen Materialverlust vermeiden, so kann er 1. ... Kf7 versuchen, Weiß spielt dann 2. Lg6+ Ke6 3. Sf5 Tg8 und hat eine hervorragende Stellung, Schwarz wird vermutlich mit dem sofortigen Zentrumsdurchbruch 4. f3 geknackt. Gratulation an Mark zu seinem ersten Sieg im Turnier! Leider aus zeitlichen Gründen aus dem Turnier aussteigen musste Manfred Gosseling. Das hat keine größeren Auswirkungen auf die Tabelle, und für die DWZ-Auswertung bleibt sein erspielter Punkt erhalten.

18.07.: Bereits am Freitag konnte Edwin Lehmann einen ganzen Punkt gegen Dieter Folten verbuchen. Laut Edwin konnte er einen taktischen Einschlag anbringen und einen Mehrbauern einfahren. Allerdings gelang es ihm wohl nicht, sich zeitig zu konsolidieren und Dieter fuhr einen Gegenangriff, den Edwin nur mit genauem Spiel abwehren konnte. Am Ende machte dann der Mehrbauer im Endspiel doch noch das Rennen. Soweit Edwin. Das bedeutet nun für ihn erstmal wieder die Führung im Gesamtklassement.

25.06.: Heute am Abend gelang mir ein Sieg gegen Mark Onken, wonach Edwin Lehmann und ich wieder pluspunktgleich gemeinsam in Führung liegen.

21.06.: Das Spitzenspiel der beiden Topgesetzten stand am Freitag auf dem Programm - Martin Klinkenborg gegen Edwin Lehmann. Für Edwin ging es hier sicherlich schon um alles, nachdem er bereits einen Punkt abgegeben hatte, Martin stand noch bei 100%. Die Partie war lange Zeit ausgeglichen, aber dennoch recht scharf mit entgegengesetzten Rochaden. Beide Seiten kamen am jeweils gegnerischen Rochadeflügel aber nicht so recht weiter, als Edwin dann im Zentrum zu spielen begann. Beide Spieler waren in starker Zeitnot, als Edwin dann einen Fehler beging. Hiernach konnte Martin eine Kombination spielen, wonach für Edwin entweder Turmverlust oder das Eindringen von Martins Dame in seine Königsstellung drohte. Martin erreichte auch eine glatte Gewinnstellung, spielte aber in großer Zeitnot einen fatalen Zwischenzug, wonach Edwin mit einem taktischen Schlag kontern konnte. Die Damen gingen vom Brett und Edwin gewann einfach eine Qualität, wonach die Partie auch schon im Endspiel war. Das brachte dann auch schnell die Entscheidung. Spannende Kampfpartie mit kuriosem Ende, diesmal zu Gunsten von Edwin.

12.06.: Zwei weitere Partien wurden am gestrigen Freitag ausgetragen. Keno Lübsen spielte gegen Edwin Lehmann ein Gambit, später opferte er noch die Qualität. Edwin sicherte aber alles ab und konnte den Punkt einfahren. In meiner Partie gegen Joest Wessels konnte ich nach ausgeglichenem Verlauf im Mittelspiel am Königsflügel Material gewinnen. Der nachfolgende Angriff wurde dann von Joest gut abgewehrt, aber das materielle Plus gab mir ein gewonnenes Endspiel und am Ende den Punkt.

05.06.: Am Freitag war ein Großkampfabend angesagt - vier Meisterschaftspartien kamen zur Austragung. Wenn wir vom Spielplan ein wenig hinterhergehinkt waren, so sind wir nun wieder fast im Soll. Die Partien: Keno Lübsen traf auf den zuletzt gut aufgelegten William Gardey, aber hier konnte Keno schon früh die Weichen auf Sieg stellen. In der Eröffnung konnte er eine Fesselung mit einem Zwischenzug kontern, wonach William eine Qualität verlor, danach ging es auch direkt ins Endspiel. Mit einem Freibauern versuchte William mit Turm + Springer gegen das Turmpaar zwar noch Tricks, aber letztlich hatte auch Keno starke Freibauern und diese machten das Rennen. Damit ist Keno nunmehr Tabellenführer! Der Titelverteidiger Martin Klinkenborg traf auf Mark Onken. Martin spielte die Eröffnung geschlossen, Mark baute sich sehr solide auf und konnte Martin sicherlich lange Zeit auf Distanz halten. Aber die weißen Figuren waren am Ende doch etwas aktiver und Martin konnte irgendwann einen Angriff gegen Marks König fahren. Damit ein Sieg für den amtierenden Meister. Ein hartes Gefecht lieferten sich auch Dieter Folten und Joest Wessels. Joest baute sehr solide auf, aber Dieter spielte es geduldig und sicherte sich kleine Vorteile. Schließlich griff er auch den gegnerischen König mit einem Bauernsturm an, aber es gelang Joest, die Bauern zu verschachteln, danach waren die Durchbrüche schwierig geworden. Die Partie endete mit einem Remis. Bleibt noch die Partie zwischen Edwin Lehmann und mir. Edwin nahm ein vorbereitetes Opfer von zwei Bauern an, wonach ich aber Kompensation durch Angriffsspiel gegen seine etwas geschwächte Königsstellung hatte. Weiß muß hier genau verteidigen. Ich gewann später einen Bauern zurück und drohte auch mit Qualitätsgewinn. In dem Bestreben, dies abzuwehren, wurde aber die Königsstellung von Edwin weiter geschwächt, was in einem Mattangriff endete. In der Tabelle liegt nunmehr Keno in Führung mit 2,5 Punkten vor Martin, Edwin und mir mit 2 Zählern. Martin und ich haben allerdings ein Spiel weniger bestritten.

30.05.: Bereits am 21.05. konnte Martin Klinkenborg seine Partie gegen William Gardey gewinnen. Nach Aussagen Martins erneut eine gute Leistung von William, die Partie ging anscheinend auch in die 5. Stunde, bis Martin dann doch den Punkt einfahren konnte. Ebenfalls an besagtem Datum gewann Keno Lübsen im Duell unserer Jugendspieler gegen Mark Onken. Am vergangenen Freitag dann fand die Paarung Joest Wessels - William Gardey statt, Ergebnis folgt.

07.05.: Edwin Lehmann gewinnt seine Partie der 3. Runde gegen Mark Onken.

01.05.: Gestern gelang Manfred Gosseling in einer Zweitrundenpartie gegen Joest Wessels ein Erfolg mit den schwarzen Steinen. Manfred sicherte sich ausgangs der Eröffnung das Läuferpaar, welches er auch gut einzusetzen wusste. Joest verteidigte aber lange hartnäckig. Hier die entscheidende Schlußphase:
 

Joest - Manfred
Schwarz am Zug

Schwarz hat hier nicht nur einen Mehrbauern, sondern auch die deutlich aktiveren Figuren. Hier nun wählte Manfred das vorentscheidende 1. ... Ta2 mit starkem Druck auf der 2. Reihe. Joest antwortete mit 2. Dd1 und brachte die Dame in Sicherheit. Zweimaliges Schlagen auf a2 hätte Weiß nicht nur weiteres Material gekostet, sondern der schwarze Druck wäre auch dann unvermindert gewesen, Schwarz hätte z.B. mit g5 weitermachen und den Königsflügel aufbrechen können (2. Dxa2 Lxa2 3. Txa2 g5). Nach dem gespielten 2. Dd1 aber zog Manfred ... d3 und die Stellung war aufgabereif. Es droht ein Nehmen auf f2 nebst Matt, darum war der Lc3 nicht zu schlagen. Das gespielte 3. Df3 führte zu ... Txf2 4. Dxf2 Ld4 (der zweite Nebeneffekt von d3) und 1-0. Aber auch 3. Sg4 anstelle von Df3 hätte nichts mehr genützt: Es würde folgen 3. ... Ld4 4. Sd2 Lxf2+ 5. Sxf2 De3 und die Dame dringt entscheidend ein mit Angriff auf g3 und d2. Weiß wird auch hier mindestens eine weitere Figur verlieren.

26.04.: Am vergangenen Freitag war erneut William Gardey in Aktion, diesmal gegen Mark Onken. Nach interessantem Kampfverlauf konnte William seinen ersten vollen Punkt holen.

18.04.: Zwei weitere Partien fanden vorgestern statt: In einem Duell der ersten Runde trafen Dieter Folten und Keno Lübsen aufeinander. Nach einer ruhigen Eröffnung wurde das Spiel aber zunehmend taktisch. Dieter konnte Kenos König ins Freie ziehen und nach einer Zugwiederholung wurde die Partie Remis. Hoch her ging es beim Kampf zwischen William Gardey und mir, einer Partie aus der zweiten Runde. Wie schon gegen Edwin zeigte William eine sehr gute Leistung. Ich gewann zwar eine Figur, mauerte dann aber meine Dame ein und wir erreichten die folgende Stellung:
 

William - Frank
Weiss am Zug

Hier kann William mit 1. g4 eine Gewinnstellung erreichen. Ich bekomme dann wohl drei Figuren für die Dame, aber Weiss hat weiterhin starken Angriff: 1. ... gxf5 (1. ... Dxg4 scheitert an der Familiengabel 2. Sxh6+) 2. gxh5 fxe4 3. Dxe4 sollte für Schwarz verloren sein. William wählte in der Partie 1. Tg3. Ich stellte nun mit 1. ... Kh7 erneut die Drohung auf, den Springer zu schlagen. Es kam nun 2. Dc3 mit Mattdrohung, was ich mit 2. ... Tg8 abwehrte. Besser war 2. ... Sf6 3. Dxf6 Lxf5 4. Lxf5 Dxf5 mit einer Mehrfigur. Jetzt hätte William mit 3. Tf3 weiter für Spannung sorgen können, danach würde z.B. 3. ... gxf5 an 4. Txf5 scheitern. Jedoch zog sich der Springer zurück und ich konnte mit dem Materialplus den Punkt sichern.

11.04.: In der ersten Runde gab es bislang nur eine Partie: Edwin Lehmann konnte seine Partie nach hartem Kampf gegen William Gardey gewinnen. Hier die kritische Stellung:
 

Edwin - William
Weiss am Zug

Edwin hat einen Mehrbauern, steht aber etwas beengt. Er spielte hier 1. Tf2, um die Doppeldrohung auf b2 und g2 abzudecken. William tauschte den Turm und rochierte, wonach Edwin mit Td1 die offene Linie besetzen konnte. Besser wäre 1. ... Td3 gewesen mit Angriff auf e3. Nach z.B. 2. Lc1 Ke7 3. Kf1 Td1+ 4. Ke2 Th-d8 ist es sehr schwierig für Weiß, Fortschritte zu erzielen. Trotzdem eine gute Partie von William, welcher die Brettstellung ja auch erstmal erreichen musste.


Spielplan
Tabelle