- XVII. Vereinsmeisterschaft 2001 -
 

Bei der 17. Vereinsmeisterschaft des SC Turm Holthusen dominierte ein Spieler das Geschehen klar: Manfred Gosseling landete einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und wies die Mitfavoriten Martin Klinkenborg und Titelverteidiger Edwin Lehmann auf die Plätze. Erstmals nahmen an einer VM fünf ehemalige Titelträger teil, aber auch quantitativ war das Turnier mit zu Beginn 20 Spielern (18 kamen durch) gut besetzt. Alles begann mit einem Paukenschlag: Bereits in der Auftaktrunde spielten die Topgesetzten gegeneinander. In dem neunrundigen Schweizer System-Turnier wurde die Startrunde ausgelost. Dabei schlug Martin den amtierenden Meister Edwin und nahm - so schien es - Kurs auf seinen 5. Titel.

Die Entscheidung fiel zur Mitte des Turniers: in schöner Eintracht ließen zuerst Martin und dann Edwin Remis gegen mich zu, bevor sie dann jeweils in der Folgerunde Manfred unterlagen. Als Manfred dann auch noch gegen mich siegreich blieb, war das Thema durch. Manfred konnte sich in der Schlußrunde sogar ein Salonremis gegen Bernhard Meiners leisten. Ungefährdet kam Martin auf Platz zwei ein, auch zwei kampflose Siege in den Runden sieben und neun konnten dies nicht trüben. Edwin wurde Dritter vor mir auf dem undankbaren vierten Platz.

Fotobericht von der letzten Runde

 
Abschlußtabelle 2001
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
BuSum
  1. Manfred Gosseling
8
42
 
  2. Martin Klinkenborg
7,5
46,5
 
  3. Edwin Lehmann
6,5
49
 
  4. Frank Modder
6
50
 
  5. Bernhard Meiners
5,5
48,5
 
  6. Peter Gosseling
5
38,5
355,5
  7. Enno Maruszczak
5
38,5
351
  8. Johannes Hilbrands
4,5
47
 
  9. Andreas Slopinski
4,5
39
 
10. Heiko Lewin
4
46
 
11. Stephan Slopinski
4
39,5
 
12. Joest Wessels
4
33
 
13. Patrick Schwarz
3,5
33,5
 
14. Bertus Gosseling
3,5
31,5
 
15. Hicko Smid
3,5
27
 
16. William Gardey
3
35,5
 
17. Michael Gardey
2,5
30,5
 
18. Jörn Rosenthal
2,5
27,5
 
Anm.: Philip Giertz ist aus dem Turnier ausgeschieden. Da er weniger als 50% der möglichen Partien gespielt hat, verfallen seine erzielten Punkte an die Gegner. Dies ist in der obigen Tabelle entsprechend eingearbeitet.