- XVI. Vereinsmeisterschaft 2000 -
 

In diesem Jahr konnte sich erstmals ein Mann in die Siegerliste eintragen, der nicht im Rheiderland beheimatet ist: Edwin Lehmann aus Leer, der im Vorjahr von Frisia Loga zu Turm kam. Er holte in dem 9rundigen Turnier 7,5 Punkte. Vizemeister wurde dagegen mit Manfred Gosseling ein Gründungsmitglied. Manfred war mit nunmehr fünf zweiten Plätzen Rekordvizemeister. Ihm gelang auch eine Serie unglaublicher Konstanz: Seit 1988 war er unter den ersten Vieren der Tabelle zu finden. Er verwies mit 7 Punkten den punktgleichen Rückkehrer und viermaligen Meister Martin Klinkenborg auf den 3. Platz.

Das Titelrennen war weniger spannend und lange nicht so dramatisch wie im vergangenen Jahr. Martin und Edwin, die beiden Neuzugänge, ließen jeweils in Runde zwei ein Remis liegen, sodaß Manfred mit zwei Punkten erstmal führte, er spielte dann in Runde drei gegen Martin Remis. Manfred machte dann auch gegen Frank Hildebrecht Remis, wonach Edwin alleine in Führung war. Und es gab noch ein Manfred-Remis, diesmal gegen Edwin selbst. Martin besiegte Frank und war mit Edwin wieder gleichauf. Die Vorentscheidung fiel in der 6. Runde, als Edwin in einer umkämpften Partie gegen Martin gewann.

Nach einem eher glücklichen Gewinn in der darauffolgenden Partie gegen Frank Hildebrecht waren die Würfel endgültig gefallen. Unbesiegt  beendete Edwin das Turnier, er konnte mit einem Remis gegen Andreas Slopinski in der Schlußrunde austrudeln. Manfred blieb ebenfalls ungeschlagen und kam mit guten Leistungen aus seinem Vorjahrestief heraus. Martin auf Platz 3 hatte sich sicherlich etwas mehr ausgerechnet, brauchte nach längerer Turnierabstinenz aber ein paar Runden, um in Fahrt zu kommen. Die Niederlage gegen Edwin war etwas unglücklich.

Die ersten Drei waren diesmal konkurrenzlos. Platz vier hat bereits 1,5 Punkte Rückstand. Diesen Platz belegte der Titelverteidiger, nämlich ich selbst. Mir fehlte diesmal das nötige Quentchen Glück - der ein oder andere halbe Punkt wurde verschenkt. Trotzdem läßt sich mit diesem Platz noch gut leben. Unter seinen Möglichkeiten blieb ebenfalls Mitfavorit Frank Hildebrecht, die Vereinsmeisterschaft scheint generell nicht sein Turnier gewesen zu sein. Er hatte allerdings auch das theoretisch schwerste Programm zu spielen. Jedoch holte er gegen die drei Erstplacierten nur 1/2 Punkt, was letztlich den Ausschlag für seine Placierung gab.

Somit also keine wirklichen Überraschungen. Positiv war sicherlich das Abschneiden der beiden Slopinskis. Etwas unter Wert geschlagen war Bernhard Meiners, auch Patrick Schwarz und Philip Giertz  hatten sich vermutlich etwas mehr ausgerechnet. Den größten Sprung nach vorne hinsichtlich der DWZ machte Peter Gosseling. Als positives Fazit des Turniers blieb festzuhalten, daß es erneut stärker geworden war.

 
Abschlußtabelle 2000
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
BuSum
  1. Edwin Lehmann
7,5
46,5
 
  2. Manfred Gosseling
7
48,5
 
  3. Martin Klinkenborg
7
45,5
 
  4. Frank Modder
5,5
43
 
  5. Stephan Slopinski
5,5
42,5
 
  6. Andreas Slopinski
5,5
34,5
 
  7. Frank Hildebrecht
5
45,5
386,5
  8. Bernhard Meiners
5
45,5
371,5
  9. Peter Gosseling
4,5
39,5
 
10. Philip Giertz
4,5
35
 
11. Joest Wessels
4
43,5
 
12. Patrick Schwarz
4
43
 
13. Enno Maruszczak
4
40,5
 
14. Michael Gardey
4
28
 
15. Hicko Smid
3,5
29,5
 
16. William Gardey
3
31,5
321
17. Johannes Behrends
3
31,5
247,5
18. Bertus Gosseling
2,5
37,5
 
19. Jörn Rosenthal
2
30
 
Anm.: Johannes Hilbrands ist aus dem Turnier ausgeschieden. Da er nur vier Partien gespielt hat, verfallen seine erzielten Punkte an die Gegner. Dies ist in der obigen Tabelle entsprechend eingearbeitet.