- XIV. Vereinsmeisterschaft 1998 -
 

Waren die vorangegangenen VMs mit die Spannendsten überhaupt, so wurde die 98er Ausgabe eher zu einer ruhigen Angelegenheit. Erstmals seit vier Jahren fehlten beide Dauermeister, nämlich Martin Klinkenborg und der Meister der letzten drei Jahre, Hermann Koenen. Auch für mich war es das einzige Turnier, welches ich seit 1989 verpasst habe. Von 23 Startern wurden letztlich 18 gewertet, eine Rekordausfallquote war damit zu verzeichnen. Als leichter Favorit galt Tammo Lewin, welcher zuletzt zweimal Dritter und einmal Zweiter war. Er startete auch mit drei Punkten aus ebensovielen Runden. Seine Hauptkonkurrenten waren Manfred Gosseling und Frank Hildebrecht. Manfred verlor in Runde drei gegen Heiko Lewin, der damit ebenfalls drei Punkte hatte, Frank lag bei 2,5.

In Runde vier trennten sich die Lewin-Brüder unentschieden. Manfred und Frank verpassten mit Remisen gegen Joest Wessels und Bernhard Meiners den Aufschluß mit Tammo. Ab Runde fünf setzte sich Tammo etwas ab, zudem kam in Runde sechs ein kampfloser Punkt gegen Manfred hinzu. Frank schlug in Runde sieben aber Tammo und zog mit ihm gleich. Heiko hatte die Chance, dies ebenfalls zu schaffen, aber er spielte nur Remis gegen Stephan Slopinski. Nun war es also ein Duell Tammo vs. Frank, aber Frank hatte das klar schwerere Restprogramm. So sorgte seine Niederlage in Runde acht gegen Manfred - welcher diesmal wohl das entscheidende Zünglein an der Waage spielte - für die Entscheidung zugunsten von Tammo, welcher in der letzten Runde noch ein Remis gegen Dieter Folten machen konnte. Frank wurde am Ende Zweiter vor Heiko. Manfred und Bernhard verpassten durch ihre Punktteilung in der Schlußrunde beide Platz drei, Manfred wurde Vierter vor Bernhard. Wie im Vorjahr bei Hermann Koenen war es auch diesmal für den neuen Meister sein letztes Vereinsturnier.

 
Abschlußtabelle 1998
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Tammo Lewin
7
51
  2.
Frank Hildebrecht
6,5
50
  3.
Heiko Lewin
6
48,5
  4.
Manfred Gosseling
6
46
  5.
Bernhard Meiners
5,5
49,5
  6.
Stephan Slopinski
5,5
48
  7.
Dieter Folten
5,5
46,5
  8.
Peter Gosseling
5,5
41
  9.
Bertus Gosseling
5,5
39,5
10.
Joest Wessels
5
45,5
11.
William Gardey
5
36,5
12.
Hicko Smid
5
28,5
13.
Andreas Slopinski
4,5
40
14.
Enno Maruszcak
4,5
36,5
15.
Johannes Hilbrands
4
42
16.
Michael Gardey
4
33,5
17.
Heiko Abbas
3,5
35
18.
Jörn Rosenthal
3,5
31