- IX. Vereinsmeisterschaft 1993 -
 

Erneut wurden acht Runden Schweizer System gespielt. Titelverteidiger und Vierfach-Meister Martin Klinkenborg hatte den Verein verlassen, auch der zweimalige Meister Hermann Koenen nahm erneut nicht teil. Somit bekamen denn andere Spieler eine Chance auf den Titel. Es entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen dem Meister von 1990, Manfred Gosseling, und mir. Nach jeweils zwei Siegen traf wir in Runde drei direkt aufeinander. Diese Partie endete Remis, wobei ich in einer Situation einen Figurengewinn verpaßt hatte. Nachdem ich dann gleich in Runde vier gegen Peter Gosseling ein weiteres Remis spielte, schien Manfred der Titel schon fast sicher zu sein. Bis zur Schlußrunde gewannen wir beide unsere Spiele.

Dort allerdings gab Manfred ein nicht mehr für möglich gehaltenes Remis ab und zwar gegen Thomas Osterhagen. Mir gelang danach ein Sieg gegen Uwe Hansen, wonach ich mit Manfred noch gleichziehen konnte. Erstmals musste also die Buchholzzahl über den Titel entscheiden. Da auch diese identisch war, musste die Summenwertung, auch 2. Buchholzzahl genannt, die Entscheidung bringen, welche knapp zu Gunsten Manfreds ausfiel. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl (von 16 kamen 14 durch) und einer Rekordzahl von kampflosen Partieergebnissen natürlich aus meiner Sicht ein wenig unglücklich. Dritter in diesem Turnier wurde Peter mit schon 1 Punkt Rückstand auf das Führungsduo.

 
Abschlußtabelle 1993
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Manfred Gosseling
7
37*
  2.
Frank Modder
7
37*
  3.
Peter Gosseling
6
32,5
  4.
Bertus Gosseling
5
31,5
  5.
Johannes Hilbrands
4,5
40
  6.
Joest Wessels
4
37,5
  7.
Uwe Hansen
4
33
  8.
Thomas Osterhagen
4
32,5
  9.
Stephan Slopinski
4
31
10.
Harmannus Schmidt
3,5
26
11.
Detlef Kuper
3,5
24
12.
Konny Gosseling
3
26
13.
Ingrid Gosseling
2,5
28
14.
Timo Kuper
2
26,5
* Entscheidung nach 2. BHZ