- VII. Vereinsmeisterschaft 1991 -
 

Unverändert blieben wir in diesem Jahr bei dem 9rundigen Schweizer System. Die Abschlußtabelle führte jedoch am Ende nur 12 von 16 gestarteten Teilnehmern auf. Der dreifache Meister Martin Klinkenborg fehlte diesmal, dafür war Hermann Koenen, der 100%-Meister von 1987, wieder mit dabei. Titelverteidiger war Manfred Gosseling. Dieser erwischte aber keinen guten Start und verlor in Runde eins gegen Kai Brieger und in Runde drei gegen Hermann. Nach drei Runden hatten überraschend nur Kai und ich 3 Punkte. Im direkten Duell der vierten Runde konnte ich den favorisierten Kai besiegen. Der Lauf wurde aber bereits in der Folgerunde von Hermann gestoppt, der bis dato lediglich ein Remis in der Auftaktrunde gegen Peter Gosseling abgegeben hatte.

Hermann setzte sich danach vom Feld ab. Nach seinem Auftaktremis kam er zu acht Siegen in Folge und zu seinem zweiten Meistertitel, auch wenn er die 100% diesmal knapp verfehlte. Um Platz zwei beharkten sich Manfred und ich. Gegeneinander hatte wir Remis gespielt. Durch meine Niederlage in der Schlußrunde gegen Olaf Wilbers konnte Manfred noch punktemäßig gleichziehen und auf Grund der besseren Buchholzzahl Platz 2 belegen. Bemerkenswert auch der vierte Platz von Kai mit 5,5/9 und der besten Buchholzzahl. In diesem Turnier war es gestattet, zunächst kampflos verlorene Partien in späteren Runden nachzuholen, was die Tabelle zeitweise etwas ungerade werden ließ.

 
Abschlußtabelle 1991
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Hermann Koenen
8,5
44,5
  2.
Manfred Gosseling
6
45,5
  3.
Frank Modder
6
41
  4.
Kai Brieger
5,5
47,5
  5.
Peter Könitz
5,5
42
  6.
Bertus Gosseling
5
35,5
  7.
Olaf Wilbers
5
34
  8.
Joest Wessels
4,5
45
  9.
Peter Gosseling
4,5
42
10.
Johannes Hilbrands
4
42,5
11.
Michael Hinderks
3,5
44
12.
Thomas Osterhagen
3,5
31,5
13.
Dieter Folten
2
27
14.
Klaus-Dieter Smidt
1,5
28
15.
Karsten Tholema
1,5
28
16.
Uwe Hansen
1,5
27,5