- VI. Vereinsmeisterschaft 1990 -
 

Holthusen kehrte nach dem Mammut-Turnier vom Vorjahr mit 17 Runden zum Schweizer System zurück, diesmal mit 9 Runden. Von 16 Teilnehmern spielten drei nicht bis zum Ende durch. Favorit war Titelverteidiger Martin Klinkenborg, der Sieger der beiden letzten Jahre. Vorjahresvize Hermann Koenen nahm diesmal nicht teil. Den besten Start erwischte Klaus-Dieter Smidt als Einzigem mit 3/3. Dabei schlug er in Runde eins erneut Martin, wie schon zwei Jahre zuvor. Klaus verlor aber in Runde vier gegen Manfred Gosseling. Das entscheidende Duell stieg eine Runde später: Manfred traf auf Martin.

Manfred hatte bis dato nur ein Remis gelassen, demnach lag er ½ Punkt vor Martin. Die für ihn so günstigere Situation nutzte er sogar zu einem vollen Punkt. Danach marschierte Manfred durch. In der neunten Runde ließ er zwar noch ein Remis, das reichte aber mit 8/9 für den Titel. 7/9 hatten Martin und Klaus, Letzterer hatte noch zwei Remisen in den Runden sechs und neun gelassen. Auf Grund der Buchholzzahl hatte Klaus den zweiten Platz belegt, dies war seine bereits dritte Vizemeisterschaft. Das weitere Teilnehmerfeld ab Platz vier war dann schon deutlich auf Distanz.

 
Abschlußtabelle 1990
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Manfred Gosseling
8
 
  2.
Klaus-Dieter Smidt
7
42,5
  3.
Martin Klinkenborg
7
41,5
  4.
Joest Wessels
5
43
  5.
Kai Brieger
5
41,5
  6.
Frank Modder
5
35
  7.
Peter Könitz
4,5
40,5
  8.
Michael Hinderks
4,5
39
  9.
Peter Gosseling
4,5
36,5
10.
Dieter Folten
4
48
11.
Bertus Gosseling
4
38
12.
Thomas Osterhagen
4
30,5
13.
Johannes Hilbrands
3
 
14.
Volkmar Kotte
1
 
15.
Reinhard Sparringa
0,5
 
16.
Jan Pals
0