- V. Vereinsmeisterschaft 1989 -
 

Wir kehrten zurück zum Ursprung und spielten wieder „jeder gegen jeden“, also ein Rundenturnier, und das mit der üppigen Zahl von 18 Teilnehmern! In die Wertung kamen letztlich 15 Spieler. Es gab ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Titelverteidiger und zweifachen Meister Martin Klinkenborg und dem Meister von 1987, Hermann Koenen. Beide spielten bereits in der ersten Runde gegeneinander Remis. In den folgenden sechs Runden gewannen beide dann jeweils ihre Partien. Einen Rückschlag gab es für Martin in der achten Runde - er verlor gegen Johannes Hilbrands, den Meister von 1985. Aber in Runde neun verlor Hermann dann ebenfalls eine Partie und zwar gegen Peter Könitz.

Die beiden nunmehr punktgleichen Tabellenführer ließen dann jeweils weitere vier Siege folgen. Die Entscheidung fiel in Runde 14: Hermann verlor gegen Peter Gosseling. Martin blieb bis zum Ende weiterhin siegreich und leistete sich keinen Ausrutscher mehr. Damit holte er sich seinen bis dato bereits dritten Titel. Es gelang ihm auch als Erstem, den Titel zu verteidigen. Manfred Gosseling belegte Rang drei mit einem Punkt Rückstand zu Hermann, welcher in der letzten Runde noch ein Remis gegen Kai Brieger ließ.

 
Abschlußtabelle 1989
 
Pl. Name
Punkte
  1.
Martin Klinkenborg
15,5
  2.
Hermann Koenen
14
  3.
Manfred Gosseling
13
  4.
Peter Gosseling
12,5
  5.
Peter Könitz
12
 
Kai Brieger
12
 
Reinhard Sparringa
12
  8.
Dieter Folten
11,5
  9.
Joest Wessels
9
10.
Frank Modder
7,5
11.
Bertus Gosseling
7,5
12.
Thomas Osterhagen
6,5
13.
Johannes Hilbrands
6,5
 
Klaus-Dieter Smidt
6,5
15.
Jan Pals
3