- II. Vereinsmeisterschaft 1986 -
 

In diesem Turnier fand das Schweizer System Anwendung. Es wurden 10 Runden gespielt. Von den 19 gestarteten Spielern kamen letztlich 16 in die Wertung. Martin Klinkenborg, ein neuer Stern am Holthuser Schachhimmel, startete wie der Titelverteidiger Johannes Hilbrands mit drei Siegen. Johannes hatte in der Runde zuvor erneut seinen letztjährigen Rivalen Klaus-Dieter Smidt geschlagen. Im direkten Duell der vierten Runde gewann Martin dann gegen Johannes, der die Titelverteidigung danach ad acta legen musste. Martins Hauptrivale in diesem Jahr war dann auch ein anderer: Hermann Koenen. Damit sollten erstmals die später erfolgreichsten beiden Teilnehmer in der Vereinsmeisterschaftsgeschichte aufeinandertreffen.

Hermann startete zwar nur mit einem Remis gegen Volkmar Kotte, ließ dann allerdings drei Siege folgen. Im Duell gegen Martin in Runde 5 wurde der neue Meister gekürt. Das Remis sollte Martin reichen, der ja ½ Punkt vor Hermann lag. Beide gewannen auch ihre restlichen fünf Runden. Titelverteidiger Johannes landete knapp dahinter auf dem dritten Rang. Er hatte bis auf die Niederlagen gegen die beiden vor ihm Placierten alles gewonnen. Weitere Placierungen: Der spätere Meister Manfred Gosseling landete nur auf dem geteilten 8.-10. Platz und blieb unter 50%. Vorjahresvize Klaus landete hinter Volkmar auf Rang 5.

 
Abschlußtabelle 1986
 
Pl. Name
Punkte
  1.
Martin Klinkenborg
9,5
  2.
Hermann Koenen
9
  3.
Johannes Hilbrands
8
  4.
Volkmar Kotte
6,5
  5.
Klaus-Dieter Smidt
6
  6.
Bertus Gosseling
5
  Peter Könitz
5
  8.
Manfred Gosseling
4,5
  Peter Gosseling
4,5
  Jan Pals
4,5
11.
Joest Wessels
4
  Bernhard Hülsebus
4
13.
Manfred Hilbrands
3,5
14.
Ludwig Wessels
3
15.
Artur Fensky
2,5
16.
Bernd Summ
0,5