- 11. Rheiderlandpokal 2001 -
 

In einem wahrhaft dramatischen Finish wurde der Pokalsieger 2001 gekürt. Er heißt Uwe Rau vom SK Union Oldenburg. Uwe hatte 1/2 Punkt Vorsprung vor Holthusens Edwin Lehmann und die bessere BHZ. Allerdings verlor Uwe in der letzte Runde gegen Roman Korba, der damit dieses für ihn eher durchwachsene Turnier mit einem kleinen Trostpflaster beenden konnte. Somit hätte also Edwin mit einem Sieg gegen Frank Hildebrecht das Turnier noch gewinnen können. Er stand allerdings materiell schlechter. In der Endspurtphase waren beide Spieler kurz vor Ultimo, Frank hatte allerdings etwas weniger Zeit, Edwin hatte also noch die Chance, wenigstens auf Zeit zu gewinnen, zumal Frank auch keinen Gewinnweg zu finden schien. Allerdings machte Edwin einen regelwidrigen Zug, was Interimsturnierleiter Manfred Gosseling nach Artikel 10.3 des FIDE-Regelwerkes mit einer Zeitgutschrift von zwei Minuten für Frank bestrafte. Damit war diese Partie quasi entschieden und Edwin verlor. Somit gewann Uwe das Turnier, Edwin wurde dritter. Dazwischen schob sich noch Meino Aden, welcher Enno Maruszczak besiegen konnte. Enno kann sich allerdings mit dem Ratingpreis <1600 trösten.

=> Abschlußtabelle

=> Bericht nach Runde 6

=> Bericht vom Abschlußblitzturnier

=> Aktuelle Partie Uwe Rau - Roman Korba