- Rheiderlandpokal 1999 -
 

Dieses Turnier war mit 16 Teilnehmern recht spärlich besetzt - die goldenen 90iger neigten sich dem Ende - dafür aber auf gutem Niveau recht ausgeglichen. Erwartet wurde ein Zweikampf zwischen den DWZ-Favoriten Meino Aden aus Leer und Gerd Rickers aus Rhauderfehn. Gerd ließ jedoch in den ersten fünf Runden vier Remisen, u.a. auch gegen Meino selbst. Meino konnte ansonsten alles gewinnen und schien schon auf der Siegerstraße zu sein. Er verlor dann allerdings gegen Frank Hildebrecht und spielte gegen mich Remis, wobei ich hier gute Gewinnchancen hatte. Nach sieben Runden führte danach mit Stephan Slopinski etwas überraschend ein Holthuser!

Stephan hatte einen halben Punkt Vorsprung vor den punktgleichen Meino und Gerd. Der Holthuser hatte bis dato gegen Dagmar Krause verloren und gegen mich remisiert (mit Chancen auf den ganzen Punkt), ansonsten aber alles gewonnen, an die Spitze brachten ihn zwei Siege in den Runden sechs und sieben gegen Frank Hildebrecht und Manfred Gosseling. Ihm stand in Runde acht mit Gerd ein großer Brocken bevor, hier konnte er ein weiteres beachtliches Remis erzielen. Parallel gewann Meino gegen Thomas Gravemann von den Fehntjern und ging nach Buchholz wieder in Führung.

In der letzten Runde kam es zum direkten Duell zwischen Stephan und Meino. Meino hatte Weiß und natürlich den Buchholzvorteil. Es war eine umkämpfte Partie, Meino gewann, aber erst im Endspiel mit der besseren Leichtfigur. Dadurch fiel Stephan etwas unglücklich bis auf Rang vier zurück, Gerd (gegen Manfred) und Frank Hildebrecht (gegen mich) zogen mit Siegen noch an ihm vorbei. Ein abwechslungsreiches und spannendes Turnier war der Pokal '99, nur die Teilnehmerzahl war nicht sehr zufriedenstellend. Und so dicht dran war ein Holthuser (mit Ausnahme von Tammos Sieg 1996) lange nicht am Turniersieg.

 
Abschlußtabelle 1999
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Meino Aden
7
47
  2.
Gerd Rickers
6,5
47
  3.
Frank Hildebrecht
6,5
42
  4.
Stephan Slopinski
6
44,5
  5.
Frank Modder
5
45
  6.
Manfred Gosseling
5
41,5
  7.
Dagmar Krause
4,5
49
  8.
Philip Giertz
4,5
40
  9.
Jörg Stange
4,5
39
10.
Thomas Gravemann
4,5
35,5
11.
Peter Gosseling
4,5
34,5
12.
Jannes Reininga
4,5
34
13.
Hermann Freese
4
38,5
14.
Andreas Slopinski
3
35,5
15.
Joest Wessels
1
39,5
16.
Heiko Abbas
1
35,5