- Rheiderlandpokal 1997 -
 

Den Verlust des Titels 1996 konnten sich die Spieler von Frisia Loga nicht gefallen lassen. So rückten sie denn 1997 gleich mit acht Spielern an, um die Krone zurückzuerobern. Das sollte ihnen dann auch gelingen. Sieger wurde jedoch nicht Topfavorit und 4fach-Champion Uwe Rau, sondern überraschend Edwin Lehmann. Der spätere Holthuser feierte hier seinen einzigen Pokaltitel, in den späteren Jahren reichte es fünfmal für lediglich Platz 2. Edwin kam auf 7 Punkte, Uwe wurde mit 6,5 Punkten nur Zweiter. Für ihn sicherlich mehr als unbefriedigend. Zum Verhängnis wurde Uwe vor allem die letzte Runde, als er gegen Dagmar Krause alles nach vorne warf, am Ende aber gegen Ostfrieslands stärkste Frau doch verlor. Remis hätte Uwe nicht gereicht.

Edwin selbst hatte gegen Uwe früh im Turnier remisiert und ließ direkt danach weitere Unentschieden gegen Dagmar und Manfred Gosseling folgen. Nach fünf Runden lag er damit lediglich auf Rang fünf, den Rest gewann er jedoch. Uwe verlor überraschend gegen den Titelverteidiger Tammo Lewin in Runde vier. Tammo wurde Dritter, ½ Punkt vor Meino Aden und Dagmar. Meino hatte gegen Tammo und Dagmar Remis gespielt, jedoch gegen Edwin und Uwe verloren. Dagmar ihrerseits wurde durch einen Verlust gegen Frank Hildebrecht "aufgehalten". Ein spannendes Turnier war zu Ende gegangen, in welchem die Leeraner wieder einmal für klare Verhältnisse sorgten. Dies sollte sich in den kommenden Jahren fortsetzen.

 
Abschlußtabelle 1997
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Edwin Lehmann
7,5
48
  2.
Uwe Rau
6,5
47,5
  3.
Tammo Lewin
6,5
45,5
  4.
Meino Aden
6
49,5
  5.
Dagmar Krause
6
47,5
  6.
Manfred Gosseling
5
49,5
  7.
Frank Modder
5
45,5
  8.
Peter Gosseling
5
44,5
  9.
Heiko Lewin
5
43,5
10.
Jens Battermann
5
42,5
11.
Philip Giertz
5
41,5
12.
Thomas Osterhagen
5
41
13.
Stephan Slopinski
4,5
43,5
14.
Patrick Schwarz
4,5
42
15.
Bernhard Meiners
4,5
40,5
16.
Dieter Folten
4,5
38,5
17.
Bertus Gosseling
4,5
36,5
18.
Hicko Smid
4,5
33
19.
Frank Hildebrecht
4
47
20.
Johannes Hilbrands
4
36
21.
Ingo Wellhausen
4
31
22.
André Schouwer
4
29
23.
Nanne Nannen
3,5
42,5
24.
Joest Wessels
3,5
38,5
25.
Reiner Hochmann
3,5
32
26.
Andreas Slopinski
3,5
30
27.
Jörg Wilbers
1,5
33