- Rheiderlandpokal 1993 -
 

In diesem Jahr fehlte der zweimalige Sieger Uwe Rau. Favorit schien Hartmut Bürckner aus Leer zu sein, der aber im laufenden Turnier ausscheiden mußte. Leer stellte mit einigen Teilnehmern 1993 neben dem TV Bunde die einzige auswärtige Fraktion. Die Schachsparte des TV war in unmittelbarer Nachbarschaft zu Holthusen gegründet worden und wollte uns Konkurrenz machen. Das waren noch Zeiten, als das Rheiderland Platz für zwei Vereine hatte...

Nach vier Runden hatten Meino Aden aus Leer sowie die Holthuser Martin Klinkenborg und ich eine weiße Weste. Meino und ich trennten uns Remis, Martin schaffte gegen Manfred Gosseling ebenfalls nur eine Punktteilung. Meino im direkten Duell gegen Martin und auch ich bleiben in der 6. Runde erneut siegreich.

In Runde 7 fiel die Vorentscheidung: Ich verlor gegen Martin, während Meino sich gegen Manfred durchsetzen konnte. Am Ende wurde Martin Zweiter - zum drittenmal hintereinander, da ich in der letzten Runde gegen Jens Battermann aus Leer nur Remis spielte, obwohl mir auch ein Sieg nicht mehr als Platz 3 gebracht hätte. Manfred wurde Vierter vor Jens, für den seine Platzierung ein sehr gutes Ergebnis darstellte. Ein spannendes Turnier war zu Ende gegangen, das schwache Turnier aus dem Vorjahr war vergessen.

 
Abschlußtabelle 1993
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Meino Aden
8,5
48
  2.
Martin Klinkenborg
7,5
47,5
  3.
Frank Modder
7
48,5
  4.
Manfred Gosseling
6,5
48
  5.
Jens Battermann
5,5
49,5
  6.
Dieter Folten
5
49
  7.
Johannes Hilbrands
5
41
  8.
Ingo Wellhausen
5
40,5
  9.
Peter Gosseling
4,5
42
10.
Thomas Osterhagen
4,5
41
11.
Tammo Lewin
4,5
38,5
12.
Joest Wessels
4
43
13.
Bertus Gosseling
4
43
14.
Klaus-Dieter Smidt
4
38,5
15.
Uwe Hansen
4
36,5
16.
Stephan Slopinski
4
35,5
17.
Colin Squar
3
35
18.
Elisabeth Gosseling
2
32,5
19.
Hans-Hermann Popken
1,5
34