- Das große Viktor Kortschnoi Quiz -
 

Zum Quiz

Es ist mal wieder Zeit für ein Quiz! Nachdem unter großem internationalem Aufsehen im Januar 2001 das Turm Holthusen Quiz präsentiert wurde, ist es wieder mal an der Zeit, nach fast zwei Jahren die Schachkenntnisse unserer Besucher zu testen. Als Fragengebiet wurde diesmal ein berühmter Meister ausgewählt - Viktor Kortschnoi. Kortschnoi war dreifacher Vizeweltmeister in den Jahren '75, '78 und '81. Im Jahre 1976 wandte sich der Sowjetbürger gegen die kommunistische UdSSR und bat im Westen um Asyl und emigrierte in die Schweiz. Bei seinen späteren WM-Kämpfen gegen den kommunistischen Ziehsohn Karpov setzte die sowjetische Seite ihr ganzes Arsenal gegen Kortschnoi ein. So hielt man u. a. seine Frau und seinen Sohn in der UdSSR fest. Kortschnoi verlor diese Wettkämpfe. Auch danach gelang ihm noch mehrfach die Qualifikation für Kandidatenturniere, zuletzt 1991 im Alter von sechzig Jahren! Kortschnoi ist immer noch aktiv, seine letzte WM-Teilnahme resultiert von der FIDE-K.O.-Weltmeisterschaft '97/'98 in Groningen, wo er in Runde 2 dem Engländer Nigel Short unterlag.

Aber nun: gutes Gelingen beim Quiz. Wer sich darüberhinaus noch mit Schachgeschichte beschäftigen möchte, dem sei die Seite von Mark Weeks nahegelegt. Hier finden sich alle WM-Kämpfe, Kandidaten- und Interzonenturniere, die es jemals gab, zum Teil mit Hintergrundberichten und Partien.

Zum Quiz
 

Viktor Kortschnoi bei der
Weltmeisterschaft 1978