- Wettkampf FSB - SBO 2003 -

... wir gingen wieder!
 

Beim „interfriesischen“ Schachwettkampf zwischen dem Schachunterbezirk Ostfriesland und dem Friesischen Schachbund aus den Niederlanden gelang unseren Nachbarn wie im Vorjahr ein deutlicher Sieg. Damit siegten die „Oranjes“ zum 3. Mal in den letzten vier Jahren. Allerdings fehlten auch viele Spitzenspieler in den ostfriesischen Reihen. So war unser Holthuser Team auf deutscher Seite an „1“ gesetzt. Wie immer spielten 4er-Teams gegeneinander, diesmal waren es auf jeder Seite zehn Mannschaften plus jeweils drei Jugendteams. Es wurden vier Runden Schnellschach gespielt. Ausrichter war der SK Papenburg, da Aurich verzichtete (für den Fall war eigentlich Holthusen vorgesehen, aber man umging uns galant).

Gegen das Team aus Schaakwoude hatten wir wenig Chancen, allerdings war das Glück auch nicht unbedingt auf unserer Seite. In den beiden ersten Durchgängen verloren wir 0,5:3,5 und 1:3, wobei jeweils mir die Punkte für Holthusen gelangen. Viel Pech hatte Andreas Slopinski, welcher in Runde zwei mit Dame plus auf Zeit verlor, sonst hätten wir diesen Durchgang unentschieden gestalten können. Die Durchgänge drei und vier verloren wir wiederum jeweils mit 0,5:3,5, wobei einmal Manfred Gosseling und einmal Klaus-Dieter Smidt ein Remis beisteuern konnten. Insgesamt waren wir schon ein wenig unter Wert geschlagen, vielleicht hatte auch der ein oder andere ein wenig mit der Bedenkzeit zu kämpfen. Aber sei’s drum! Unsere Spieler Joest Wessels und Hicko Smid kamen wegen eines Überangebots auf deutscher Seite nicht zum Einsatz, bzw. Joest dann später doch noch, da bei den Niederländern ein Spieler fehlte.

Abschließend hier noch die Endresultate, wie vor Ort bekanntgegeben. Es ist eigentlich Schade, daß über diese wirklich interessante Veranstaltung, die mittlerweile seit über 20 Jahren stattfindet, im Internet keinerlei Berichterstattung stattfindet. Oder kennt jemand eine Seite, wo man etwas findet? Dann bitte eine Mail an mich. Eigentlich ein Armutszeugnis... Hier nun die Endtabelle, zu beachten ist, daß die Summe von Runde eins nicht 52 ergibt, da ein Brett bei den Gästen offenblieb. - F. Modder
 

 
SBO
vs.
FSB
1. Runde
20,5
:
30,5
2. Runde
24,0
:
28,0
3. Runde
22,0
:
30,0
4. Runde
24,0
:
28,0
 
90,5
:
116,5
 
Link zu den Ergebnissen der früheren Wettkämpfe

Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung: (Vergrößerung durch anklicken)
 

Klaus-Dieter Smidt scheint seinen Gegner mit den Augen festnageln zu wollen, während Andreas Slopinski noch relativ gelassen dreinschaut (man beachte seine Uhr).
Beides ist in der Vergrößerung besser zu sehen.
Manfred Gosseling in nachdenklicher Pose.
 
Hicko Smid kam leider nicht zum Einsatz
und wirkte ein wenig traurig.
Joest Wessels wollte lieber unbekannt bleiben (vielleicht, weil er in den Reihen der Gäste wichtigte Punkte für die deutsche Seite beisteuern konnte? - :-) )
 
Blick in den Turniersaal.
VfR Heisfelde: The artists formerly known as Frisia Loga
(a.k.a. SC 04 Leer)