- Bobby Fischer kommentiert II -
 

Ich habe im Netz ein neues Werkzeug zur Darstellung von Partien im Internet gefunden. Dieses soll hier ausprobiert werden. Was also lag näher, als dies mit einer weiteren Partie von Bobby Fischer zu verknüpfen, nachdem wir bereits zwei Spiele des früheren Weltmeisters, von ihm selbst kommentiert aus seinen "60 denkwürdigen Partien", hier gezeigt hatten? Die ausgewählte Partie zeigt Fischer mit den weißen Steinen beim Kandidatenturnier 1959 in Jugoslawien gegen den Lokalmatador Gligoric. Der zu diesem Zeitpunkt erst 16jährige Amerikaner wendet ein neues Angriffssystem (13. De2) gegen die Drachenvariante an. Gligoric verteidigt nicht konsequent genug und rochiert zu früh. Es braut sich allmählich was zusammen über dem Haupte von König Schwarz.

Diese von Fischer (hier in Auszügen) kommentierte Partie kann unter der nachfolgenden Verknüpfung wie gesagt hier nachgespielt werden. Aussderdem können unter einer weiteren Verknüpfung alle 60 Partien nachgespielt werden, die Fischer zu seinen "Denkwürdigen" zählt. Dies allerdings ohne Kommentare. Fischer spielt hier gegen Gegner der absoluten Weltklasse wie Tal, Spassky, Botvinnik, Smyslow, Petrosjan, Kortschnoi etc., die man wahrlich nicht als "the weak in chess" bezeichnen kann. Es handelt sich wie oben gesagt um einen neuen Versuch der Darstellung von Partien. Für zukünftige Partien kann dies noch verfeinert werden, hier sind z.B. noch die Züge in anglophoner Notation wiedergegeben. Dennoch viel Spaß...
 

Kommentierte Partie: R. Fischer - S. Gligoric, Kandidatenturnier 1959
Meine 60 denkwürdigen Partien: 60 unkommentierte Fischer-Partien
 
Fischer beim Kandidatenturnier 1959 in Jugoslawien

*
**
***