- Interfriesischer Schachwettkampf -

Ostfriesen gewinnen nach knappem Verlauf
 

Bei der 20. Auflage der interfriesischen Schachwettkämpfe besiegten die Ostfriesen ihre Gegner aus Friesland (Niederlande) mit 85,5:74,5 und revanchierten sich für die Niederlage im letzten Jahr. Die punktbesten Teams
stellten: 1. Leer, 2. Aurich, 3. Dokkum.

Der Wettkampf verlief äußerst spannend. Die Ostfriesen gewannen den ersten Durchgang noch recht knapp, den zweiten dann aber sehr deutlich. Das schien die Vorentscheidung. In der dritten Runde gab es aber einen überraschenden Erdrutschsieg der Gäste aus den Niederlanden, wonach der Vorsprung der Deutschen auf 6 Pkt. zusammenschmolz. In der letzten Runde aber fanden die Ostfriesen zu ihrer anfänglichen Stärke zurück und holten sich den Wanderpokal zum 8. Mal innerhalb der letzten 9 Jahre, siehe auch unsere Historie.

An dieser Stelle Glückwunsch an den Fehntjer SK für die gelungene Ausrichtung.
Man sieht sich wieder am 06.10.2002 im niederländischen Heerenveen.

Es gab folgende Rundenergebnisse:
 

 
Holthusen
vs.
Franeker
SBO
vs.
FSB
1. Runde
2,5
:
1,5
21,5
:
18,5
2. Runde
2,5
:
1,5
25,5
:
14,5
3. Runde
2,0
:
2,0
16,0
:
24,0
4. Runde
2,5
:
1,5
22,5
:
17,5
 
9,5
:
6,5
85,5
:
74,5
 
Die Holthuser Spieler erzielten folgende Ergebnisse: