- Fehntjer Open 2003 beendet -
Uwe Rau gewinnt knapp / Spannendes Finale um die Plätze

 

Rau, der Fehn-Sieger
Wir haben das Bild!
Tabelle nach 8 Runden:

1. U. Rau               6,0  37,0
2. G. Rickers         6,0  36,0
3. F. Hildebrecht  5,5  39,0
4. F. Modder        5,5   37,5
5. M. Aden           5,5  34,5
6. E. Lehmann      5,0  36,5
7. S. Slepuschkin 5,0  33,5
8. M. Jelden          4,5  36,0
...

Paarungen der letzten Runde:

Uwe Rau - Meino Aden
Gerd Rickers - Edwin Lehmann
Frank Modder - Matthias Jelden
Shenja Slepuschkin - Frank Hildebrecht

Abschlußtabelle (9. Runde)

1. U. Rau                7,0  46,5
2. F. Modder         6,5  47,0
3. G. Rickers          6,5  45,5
4. F. Hildebrecht   6,0  49,5
5. E. Lehmann       5,5  49,0
6. M. Aden            5,5  47,0
7. S. Slepuschkin  5,5  43,5
...

 

 
Die Fehntjer Open 2003 sind beendet! Die letzte Runde brachte am 10.03. noch einmal spannende Kämpfe. Die Tabellensituation vor der letzten Runde (s.o.) und die angesetzten Toppaarungen sorgten für einen verbissenen Fight um die Plätze. Meino Aden spielte Französisch und erreichte eine optisch bessere Stellung mit der Kontrolle über die offene c-Linie. Uwe Rau wackelte, aber wankte nicht. Meino stellte schließlich einen Läufer ein und musste aufgeben. Damit war Uwe quasi „durch“. Gerd Rickers hätte allerdings noch nach Punkten gleichziehen können.

Shenja Slepuschkin hatte gegen den zumindest auf Platz 3 hoffenden Frank Hildebrecht einen Mehrbauern und wickelte in ein Leichtfigurenendspiel ab. Frank musste eine Leichtfigur gegen einen Freibauern geben. Shenja musste dann zwar seinerseits eine Figur gegen einen Freibauern zurückgeben, stand aber mit Mehrbauer und aktiver Königsstellung immer noch besser. Aber Remis schien wieder möglich.

Um an Frank Hildebrecht vorbeizugehen, brauchte ich also unbedingt einen Sieg gegen den in diesem Turnier sehr stark aufspielenden Matthias Jelden. Matthias hatte sich bisher als Holthusen-Schreck erwiesen, besiegte er doch unsere Spieler Frank Hildebrecht und Manfred Gosseling. Ich erreichte positionelle Vorteile, welche sich in einem Mehrbauern am Damenflügel niederschlugen. Am Königsflügel eröffnete ich dann eine zweite Front und konnte mit einem Opferangriff die Partie entscheiden.

Damit war mit Platz 3 sicher. Shenja und Frank spielten schließlich doch noch Remis, nachdem Frank gut gekämpft hatte. Nun blieb noch die Partie Gerd Rickers - Edwin Lehmann. Gerd brauchte einen Sieg, um Platz 2 zurückzuerobern, Remis für Platz 3. Edwin eröffnete aggressiv, aber Gerd gewann im Mittelspiel einen Mehrbauern. In einem Springerendspiel spielte er aber ungenau, und Edwin gewann den Bauern zurück. Zwei Remisangebote lehnte Edwin ab, und versuchte, einen Freibauern durchzudrücken. Gerd verteidigte aber sicher. Dann lehnte Gerd seinerseits ein Angebot ab, aber irgendwie wurde man sich doch noch einig.

In der Endabrechnung gewann also Uwe Rau seinen 6. Open-Titel und konnte sich über 85,- EUR Siegprämie freuen. Platz zwei brachte mir immerhin noch 70,- EUR, Gerd Rickers komplettiert mit dem dritten Rang das Treppchen (50,- EUR). Auch die weiteren Holthuser schnitten respektabel ab. Frank Hildebrecht wurde vierter, Edwin Lehmann fünfter. Manfred Gosseling blieb zwar etwas hinter seinen eigenen Erwartungen zurück, erreichte aber immerhin noch fünf Punkte, und Joest Wessels, der die letzte Runde nicht mehr spielen konnte, war zufrieden mit 50%.

Bilder und Rundenberichte sind auf der Seite des Ausrichters FSK Rhauderfehn nachzulesen. Ein Lob hat sich Turnierleiter Thomas Gravemann verdient, der souverän leitete und stets im Internet aktuelle Ergebnisse und Paarungen parat hatte.

*
**
***