- Bezirksblitzmeisterschaften Aurich, 08.08. -
 

Sebastian Müer Champion im Einzelturnier / Union Oldenburg holt Mannschaftstitel
 
Ergänzung 16.08.: Bericht und Tabelle auf der Bezirksseite

Am gestrigen 8. August fanden in Aurich die Bezirksblitzmeisterschaften statt. Gespielt wurde um die Teilnahme an den Landesentscheiden im Einzelwettbewerb in Oldenburg (05.09.) sowie im Mannschaftswettbewerb (4er-Teams, 19.09.) in Winsen. Turm Holthusen war mit zwei Spielern, Keno Lübsen und mir, in der Einzelkonkurrenz am Start, für eine Mannschaft reichte es diesmal nicht.

Am Vormittag holten die wohl zumindest leicht favorisierten Spieler von Union Oldenburg den Titel gegen starke Konkurrenz aus z.B. Wildeshausen und Esens-Wittmund.

Einen sehr spannenden Verlauf nahm die Einzelmeisterschaft. In 11 Runden nach dem Schweizer System wurde der neue Meister ermittelt. Dabei konnten wir Holthuser Akteure nicht unzufrieden sein. Für Keno waren 4 Punkte in dem sehr starken Feld ein gutes Ergebnis, von den Partieverläufen her war eigentlich sogar noch mehr drin. Bei mir sprangen 6 Punkte heraus, ein solides Ergebnis mit noch etwas Luft nach oben.

An der Spitze ergab sich ein hartes Wettrennen. Hier ging es nebem dem Titel auch um die Qualifikation für die Landesmeisterschaft, wozu ein dritter Platz notwendig war. Bis zur letzten Runde führte Brandes aus Wildeshausen mit 0,5 Punkten Vorsprung vor Sebastian Müer und IM Hermann vom SK Union Oldenburg und Feldmann aus Norden.

Die Schützenhilfe für die Verfolger kam dann ausgerechnet von einem Spieler von Union: Thomas Elbern rang in der Schlußrunde Brandes nieder, wonach das Verfolgertrio mit Siegen vorbeizog und die ersten drei Plätze in der Abschlußtabelle in Beschlag nahm und damit auch die Qualifikation für die Niedersachsenmeisterschaft.

Der Titel des Bezirksmeisters wurde dann über die Buchholzzahl entschieden, welche für Sebastian sprach, der damit nach drei Langzeittiteln auch den Titel des Bezirksblitzmeisters sein eigen nennen darf! Immerhin konnte er die Mitkonkurrenten Feldmann und Brandes im direkten Duell besiegen, ein insgesamt also verdienter Erfolg. Feldmann folgte auf Platz zwei vor Hermann.
 

Pl.
Spieler
Punkte
1.
Sebastian Müer (U. Oldenburg)
8,0
2.
Uwe Feldmann (SV Norden)
8,0
3.
IM Manfred Hermann (U. Oldenburg)
8,0

Die kompletten Tabellen folgen nach Veröffentlichung auf der offiziellen Bezirksseite:

www.sboo.de

frank modder, 09.08.2010